MLF – 65/44-1

Im Rahmen einer Neukonzeption der Feuerwehrfahrzeuge wurden im Land Rheinland-Pfalz 2005 insgesamt fünf Mittlere Löschfahrzeuge (MLF) als LF 1 gebaut. Die Verbandsgemeinde Montabaur konnte an einem “Pilotprojekt” teilnehmen und für unsere Wehr ein neues Fahrzeug beschaffen.
In Zusammenarbeit mit der Landesfeuerwehrschule Koblenz und dem Hersteller H+E Karlsruhe wurden die Auf- und Einbauten entwickelt. Nachdem diese Fahrzeuggeneration zwischenzeitlich als StLF 10/6 genormt war trägt sie heute wieder die Bezeichnung Mittleres Löschfahrzeug (MLF).

Baujahr 2005 
Besatzung 1/5
Typ / Masse / AufbauMAN LE 8.1807 / 49t / H&E Karlsruhe 
AusrüstungFest eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-1000
Standardbeladung nach DIN (Brandschutz)
1000l Wassertank
Stromerzeuger 9kVA mit tragbarem Beleuchtungssatz
sowie fest installiertem Lichtmast (je 1000 W)
Schaumkomponenten (Schwer- und Mittelschaum)
4 Atemschutzgeräte (2 im Mannschaftsraum)
Material für Dekontaminationsstelle